CKC Morenden Bayreuth e.V.

Alles über das 3 Länder Turnier

Die Entstehung des „4 Städteturniers“ und aktuellem 3 Länderturniers verdanken wir einem ehemaligen Studenten der sich nach Bayreuth verirrte und sich damals dem SKK Harmonie Bayreuth anschloss. Dieser Student ist der jetzige Rechtsanwalt und Cottbuser Zweitigaspieler Peter Albert..

Initiator und „Pate“ des 4 Städteturniers war und ist Harry Rentz.
Harry und Peter kegelten damals beim SG 74 Darmstadt und als Peter sich fest dem SKK Harmonie anschloss, dachte sich Harry ohne ein Abschiedsspiel entlasse ich den Peter nicht ins fränkische Ausland. Er legte somit den Grundstock für das heutige „4 Städteturnier“. Allerdings kam es nicht zu einem Abschiedsspiel mit der SG 74 Darmstadt, da sich auch Harry mittlerweile einen anderen Club gesucht hatte, es fand 1995 ein Turnier in Darmstadt statt. Teilnehmer waren der Ausrichter, Harrys neuer Club, KC 95 Darmstadt, EMK Freiberg, DJK Münster und natürlich Peters neuer Club SKK Harmonie. Turniersieger wurde, wie es sich für ein Abschiedsspiel gehört, natürlich der SKK Harmonie mit 2516 Holz. Trotz aller Clubwechsel, Neugründungen und anderer Unwägbarkeiten gibt es das Turnier immer noch. Auch wenn es Zeit wird, das andere sich federführend zeigen, so ist doch immer noch die Freundschaft von Harry (Darmstadt), Peter (Cottbus) und der Familie Bleicher (Bayreuth) das Bindglied des Turniers.

Auf dieser Seite findet ihr demnächst alles rund um das „3 Länderturnier“
Solltet ihr noch alte Spielberichte, Zeitungsberichte, Bilder oder sonstige Unterlagen haben so setzt euch doch bitte mit unserem Webmaster in Verbindung, vielen Dank.

Bayreuth Vier Städte Turnier 2005 Das elfte 4 Städteturnier zeigte das man sich nicht nur zum Feiern trifft, sondern das man auch den Wettkampf ernst nimmt. Ein hohes Gesamtniveau mit sehr guten Einzelleistungen prägten dieses Turnier. Die Lok aus Cottbus zeigte gleich das der Favoritenstatus auch berechtigt ist. Mit der Tagesbestleistung von 491 Holz bei einem Nullfehlerspiel und 178 im Räumen, glänzte der Cottbuser Jörg Kreiner gleich zu Anfang und hängte die Messlatte für dieses Turnier sehr Hoch. Auch der zweite Starter der Lok zeigte mit 466 Holz das man sich den Turniersieg nicht nehmen lassen wollte.

Weiterstadt Vier Städte Turnier 2007 Morenden wieder nur Dritter, ESV Lok Cottbus (2481), SG Weiterstadt (2392), CKC Morenden (2323), SG Arheiligen (2212), Nach dem der turnusmäßige Ausrichter Arheiligen wegen Bahn Renovierungen absagen musste, traf man sich ein Jahr früher in Weiterstadt. Froh gelaunt und voller Tatendrang trat man die Reise, diesmal aufgrund personeller Engpässe nur mit 6 Mann (5 Spieler), an! Wie sich später herausstellte hatte auch Cottbus die gleichen Probleme. Nichts desto trotz traf man sich "am Aulenberg" zur Begrüßung! Es ist immer wieder schön die alten Haudegen wieder zu sehen, ich möchte hier Stellvertretend nur ein paar Namen nennen, wie z.B. den "Vierstädte - Urvater" von den Arheiligen Harry Rentz, den Cottbusser "Mannschaftsältesten" Dietmar Krone, das "Goaßmaßwunder" Reinhold Heil von Weiderstadt, schmerzlich vermisst wurde das zweite Urgestein Peter (Einstein) Albert, der diesmal leider beruflich verhindert war!

Weiterstadt Vier Städte Turnier 2009 Morenden nach 2008 schon wieder erfolgreich! CKC Morenden (2466), ESV Lok Cottbus (2413), SG Arheiligen (2326), SG Weiterstadt (2305), Zum 15. Vierstädteturnier sind die Mannschaften der Einladung der SG Blau Weiß Weiterstadt gerne gefolgt, auch wenn ein bisschen Enttäuschung dabei war, da im Vorfeld der eigentliche Ausrichter SG Arheiligen absagen musste und man deshalb nicht auf der neuen "Superanlage" spielen durfte. Auch wenn diesmal die Ergebnisse des Vorjahres nicht annähernd erreicht wurden, so war es doch wieder ein spannendes Turnier. Mann kann schon von einem Start- Zielsieg des Morenden sprechen. Die Führung durch Anstarter Stephan Stahlmann (422/130/2) war die Initialzündung zur erfolgreichen Titelverteidigung. Doch bei manchen Spieler war die Koordination durch die Begrüßungsfeier am Vorabend....

Arheilgen 3 Länder Turnier 2011 Ein Turnier ohne Sieger?????, Mannschaft „C“ (2541), Mannschaft „B“ (2467), Mannschaft „D“ (2425), Mannschaft „A“ (2370), Um personelle Probleme und um Auswirkungen von Clubwechseln zu umgehen, hatte man beim letzten Turnier 2010 in Cottbus einstimmig beschlossen aus dem 4 Städteturnier ein 3 Länderturnier zu machen, damit nicht mehr die einzelnen Clubs im Vordergrund standen sondern die lieb gewonnen Freunde aus vielen Jahren der Turniergeschichte aber auch um bei evtl. Clubwechsel von einzelnen Personen diesen oder auch den Clubs weiterhin die Möglichkeit zu geben dabei zu sein und mit zu kegeln. Da diese Situation am häufigsten Hessen betroffen hat wollte man die Möglichkeit einer Länderauswahl schaffen. Leider wurde dies so nicht wahrgenommen. Der Versuch das Turnier unter dem Motto „Freunde unter Freunden“ ablaufen zu lassen, muss, so denke wir vom sportlichen Aspekt als gescheitert betrachtet werden.

Dreiländerturnier 2013 in Cottbus Ausrichter 2013 war der ESV "LOK" Cottbus, der frischgebackene Bundesligaaufsteiger, bereitete das Feld für ein wirklich spannendes, hochklassiges und feierfreudiges Turnier. Neben dem sportlichen Aspekt war natürlich auch das Wiedersehen mit den Freunden aus Brandenburg und Hessen .....

Bayreuth 3 Länder Turnier 2015 Im Jubiläumsjahr durfte der CKC Morenden als Ausrichter fungieren. Auch die Dauer der Veranstaltung wurde aufgrund des Jubiläums gestreckt. So war diesmal schon der Mittwoch vor dem Turniertag (Samstag) der Anreisetag um den darauf folgenden Vatertag gemeinsam.....

Dreiländerturnier 2017 in Cottbus Auch dieses Dreiländerturnier war wieder ein Erlebnis, diesmal fungierte der Rekordgewinner ESV Lok Cottbus wieder als .....

Cottbus Vier Städte Turnier 2006 Morenden nur auf dem dritten Platz, ESV Lok Cottbus (2634), SG Arheiligen (2532), CKC Morenden (2451), SG Weiterstadt (2439), Auf Grund der 850 Jahrfeier von Cottbus wurde der Austragungsmodus verschoben und die "Lok" richtete heuer wieder einmal das Traditionsturnier aus. So reisten auch Heuer wieder die Vertreter der 4 Städte in freudiger Erwartung nach Cottbus. Beim Plausch mit alten Freunden auf dem Cottbuser Stadtfest, dem Rundgang mit dem Cottbuserpostkutscher, der Spreewaldfahrt und natürlich dem Wettkampf wurde jedem schnell wieder bewusst warum man jedes Jahr....

Bayreuth Vier Städte Turnier 2008 Morenden gewinnt erstmals das Turnier, CKC Morenden (2640), ESV Lok Cottbus (2533), SG Arheiligen (2462), SG Weiterstadt (2355), Zum 5 jährigen Jubiläum sind alle Mannschaften der Einladung wieder gerne gefolgt! Leider verhinderte der Terminplan die Freitagsanreise von Cottbus und Arheiligen doch ließen sich die Weiterstädter und Morenden nicht beirren und feierten ihr Wiedersehen bei Schnitzelbuffet und einigen Bierchen in feucht fröhlicher Runde im "Batzenhäusl" Tag 2: Morenden hatte sich diesmal wirklich viel vorgenommen und wollte endlich das Turnier gewinnen und sich zum 5 jährigen selbst ein Geschenk machen! Doch zogen schon wieder ein paar dunkle Wolken auf als man die Absagen von Patrick Lindthaler und Andreas Schäffler hinnehmen musste. Doch "Oldie" Wolfgang Bleicher und Edelersatzmann und "Vierstädte Urgestein" Martin Schreglmann sprangen ein und brachten tolle Leistungen.

Cottbus Vier Städte Turnier 2010 Cottbus holt sich den Titel zurück, ESV Lok Cottbus (2475), ESV Lok Cottbus Sen. (2426), CKC Morenden (2356), SG Arheiligen (2327), Leider wird es das Vierstädteturnier vorerst nicht mehr geben, „Der König ist tot, es lebe der König“! Aus dem Vierstädteturnier wird ein Dreiländerturnier (Brandenburg, Hessen, Oberfranken), das Turnier wird nicht mehr auf Vereine/Clubs beschränkt sein, demnächst sollen auch Auswahlen der jeweiligen Länder teilnehmen können. Die Zukunft hat heuer schon mit einer „Hessenauswahl“ begonnen. Nach der ersten Euphorie erreichte Organisator Jörg Bleicher eine Hiobsbotschaft nach der Anderen, so dass man nach vielen Absagen nur mit fünf Mann die Reise antreten musste. Der harte Kern ließ sich aber in alter Morendenmanier die Laune nicht verderben und reiste stimmungsvoll und durstig nach Cottbus.

Bayreuth 3 Länder Turnier 2012 Heuer fand das 18. Dreiländerturnier statt, Ausrichter war diesmal der CKC Morenden. Der im Vorfeld mit einigen Hürden kämpfen musste. Da die ehemalige Sportstadt Bayreuth anscheinend ihr Herz für die Vereine verkleinert hat und keine Turnhallen mehr für Übernachtungszwecke zur Verfügung stellt, drohte das Turnier in Bayreuth fast an der Übernachtungsmöglichkeit zu scheitern. Es gibt Gott sei Dank noch Organisationen auf die man sich verlassen kann, so sprang das „Rote Kreuz“ und die „Bundeswehr“ mit einem großem Zelt und Feldbetten in die Bresche und rettete das Turnier.

Dreiländerturnier 2014 in Stockstadt Dieses Jahr war wieder Hessen als Ausrichter des Dreiländerturnieres an der Reihe, Die Organisation übernahm die SKG Stockstadt mit dem Turnier Urgestein Heil Reinhold. Unterkünfte, Bahn, Verpflegung und sogar der Beamer.....

Arheilgen 3 Länder Turnier 2016 Auch dieses Dreiländerturnier war wieder ein Erlebnis, ein vom Ausrichter SG Arheilgen super organisiertes Turnier mit .....

Dreiländerturnier 2018 in Stockstadt Als Ausrichter des 24. Dreiländerturniers fungierte diesmal die hessische SG Stockstadt-Biebesheim, unter der Regie von Dreiländer-Dino Reinhold Heil und.....

Vier Städte Turnier Weiterstadt 2007

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Vier Städte Turnier Cottbus 2006

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Vier Städte Turnier Bayreuth 2005

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Vier Städte Turnier Weiterstadt 2004

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Drei Länderturnier Cottbus 2017

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Drei Länderturnier Arheilgen 2016

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Drei Länderturnier Bayreuth 2015

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Drei Länderturnier Stockstadt 2014

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Drei Länderturnier Cottbus 2013

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Drei Länderturnier Bayreuth 2012

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Vier Städte Turnier Arheiligen 2011

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Vier Städte Turnier Cottbus 2010

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Vier Städte Turnier Weiterstadt 2009

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Vier Städte Turnier Bayreuth 08 / 5 Jahre Morenden

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.